Als kostenfreie Web-Anwendung konzipiert, hat sich die Blogsoftware mittlerweile zum mächtigen Content-Management-System gemausert. WordPress erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und wird mittlerweile sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen verwendet. Doch was sind nun eigentlich die Vorteile bei der Nutzung von WordPress für die Website eines Unternehmens?
Zielgruppenorientiert
Wie bei jeder anderen Website im Internet, sollte der Besucher sich auch auf einer WordPress-Seite intuitiv zu Recht finden können. Inhalte müssen klar strukturiert sein und die Navigation übersichtlich gegliedert. Gerade bei einer größeren Menge von Inhalten, kann das Integrieren einer Volltextsuche helfen die Übersicht zu behalten. Dank der einfach zu Bedienenden Maske von WordPress, sind Sie in der Lage dies selbst zu beeinflussen und Inhalte zu optimieren.
Aus Unternehmenssicht
Für Unternehmen ist die Möglichkeit, die WordPress-Seite einfach zu verwalten wichtig. Auch die Verwaltung von Benutzern ist dabei ein nützliches Feature. Gerade in Betrieben, in denen mehre Redakteure die Webseite aktualisieren wird ein individuelles rollenbasiertes Rechte-Modell sinnvoll.
Neben den inhaltlichen Aspekten, sprechen auch die technischen Aspekte für sich. Ist eine saubere Modulstruktur gegeben, lässt sich die Website beliebig erweitern. Ein Beispiel für eine solche Erweiterung könnte eine Mehrsprachigkeit der Seite sein. In den meisten Fällen gibt es auch zu bereits vorhandenen anderen Content Management Systemen Schnittstellen.
Die Kosten sind dabei gut zu kontrollieren und überschaubar, da es sich bei der Basisversion um ein Open-Source-Produkt handelt. Je nach Bedarf kann man die WordPress-Website dann beliebig um professionelle Themes oder individuelle Lösungen erweitern.
Eine Bandbreite an Möglichkeiten
Es gibt eine Vielzahl von WordPress-Erweiterungen, die eine Unternehmens-Webseite für die jeweiligen Besucher attraktiver und funktionaler machen können:
- Ein Nachschlagewerk (Infothek) rund um Themen, die für das entsprechende Unternehmen interessant sind. Dies können Produktinformationen, Anwendungstipps oder Bauanleitungen sein. Die Art und Weise, wie diese Informationen den Besuchern dargestellt werden, liegt dabei ganz beim Seitenbetreiber z.B. in schriftlicher Form, als Audiodateien oder Videos.
- Ist ein Unternehmen im Wachstum werden regelmäßig neue Fachkräfte und Mitarbeiter benötigt. Dafür lohnt sich das Einrichten einer Stellenbörse (Job-Übersicht). So lassen sich vakante Stellenangebote mit wenigen Klicks einstellen und von potenziellen Interessenten durchsuchen.
- Ein Veranstaltungskalender kann für viele Betriebe nützlich sein, nicht nur um Events oder Veranstaltungen anzukündigen oder zu planen. Unternehmen in denen Terminmanagement zur Tagesordnung gehört wie z.B. Auto-Werkstätten oder Arzt-Praxen können Kunden auf einem Blick darstellen, welche Termine noch offen sind und diese Termine dann auch online vergeben.
- Wird ein interner Bereich benötigt, der nur für angemeldete Besucher sichtbar ist, bietet WordPress die Möglichkeit ein Intranet (passwortgeschützter Bereich) anzulegen. Ein Anwendungsbeispiel hierfür wäre ein Studentenportal, welches gewisse Informationen nur für Studenten und Lehrende zugänglich macht.
- Um das Verhalten der Besucher zu analysieren und basierend darauf die Inhalte einer Webseite zu verbessern bietet WordPress die Möglichkeit auf verschiedene Marketing-Tools zurückzugreifen.
- Für die interne Kommunikation im Betrieb oder zur Stärkung der Kundenähe kann ein Forum auf der Webseite integriert werden.
- Finden sich auf Ihrer Unternehmenswebseite viele komplexe und branchenspezifische Begriffe, ist ein Glossar (alphabetisches Wörterverzeichnis mit Erklärungen) hilfreich.
- Mit Erweiterungen lässt sich ein Online-Shop in eine bereits vorhandene WorPress-Seite integrieren.